Logo

Hej und herzlich willkommen auf der Webseite der Fachschaftsinitiative Skandinavistik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Hier erhältst du alle aktuellen Informationen rund um das Skandinavistik-Studium und unseren Aktivitäten und Veranstaltungen.

Diese Webseite befindet sich gerade noch im aktiven Aufbau und ist noch keineswegs vollständig. Falls dir etwas fehlt, sag uns einfach Bescheid!

Liebe alle,

diesen Freitag findet wieder von 16 bis 18 Uhr das Sprachcafé auf unserem Discordserver im Kanal "Sprachcafé" statt! Wie immer können alle vorbeikommen, die das Reden in "ihren" skandinavischen Sprachen üben wollen, egal welches Sprachlevel ihr habt. Wir freuen uns auf ein Pläuschchen!

Eure FSI

Liebe Alle,

Am 04.02., um 20:00 findet wieder ein Spieleabend der FSI auf diesem Discord-Server im "Kaiser-Wilhelm-Channel" statt! Wie immer möchten wir online Gesellschaftsspiele mit euch spielen und miteinander quatschen. Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!

Eure FSI

Liebe alle,

diesen Freitag, 28.01.2022, findet wieder unser Sprachcafé von 16 bis 18 Uhr statt. Wie gewohnt treffen wir uns auf unserem Discord-Server, um uns miteinander auf skandinavischen Sprachen zu unterhalten. Egal, wie lange ihr eure Sprache(n) schon lernt, dort können wir in entspannter Atmosphäre miteinander üben und quatschen. Schaut vorbei, wir freuen uns auf euch!

Eure FSI

Liebe Studierende des Fachs Skandinavistik,

Im Wintersemester 21/22 soll ein Studiengangsgremium abgehalten werden und dafür werden noch studentische Vertreter*innen benötigt.

Das Studiengangsgremium findet einmal pro Semester statt und ist ein wichtiges Mittel zur Qualitätssicherung und Evaluation eines Studiengangs, bei dem üblicherweise die Lehrstuhlleitung, Lehrende und Studierende anwesend sind. Von studentischer Seite können hier Feedback und Anregungen zu einzelnen Lehrveranstaltungen oder dem Studiengang allgemein eingebracht werden. Insgesamt soll es so zur besseren Kommunikation zwischen allen Beteiligten eines Studiengangs dienen.

Zur Bestimmung der studentischen Vertreterinnen wird die FSI dieses Semester eine allgemeine Wahl abhalten. Dazu möchten wir euch herzlich zu einer virtuellen Informations- und Wahlveranstaltung am 27. Januar ab 19 Uhr über Zoom einladen, bei der wir auf alle eure Fragen eingehen und die Kandidat\innen für dieses Semester aufstellen werden.

Zugang zur Veranstaltung: https://fau.zoom.us/j/67354594730?pwd=Z3Z1NXN0N3JycGJoMkVBSzJSQ1Rxdz09

Die eigentliche Wahlperiode beginnt direkt im Anschluss und endet am 3. Februar. Abgestimmt wird elektronisch und anonym über StudOn. Genauere Informationen hierzu werden noch folgen.

Interessierte Kandidat*innen können sich gerne schon vor der Wahlveranstaltung bei uns melden.

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme eurerseits,

Eure FSI

Liebe Erstis,

wie in jedem Jahr werden wir euch auch dieses Mal mit zwei Begrüßungsveranstaltungen in unserem Studiengang willkommen heißen. Die Dozent*innen unseres Faches werden euch einen Überblick über Studieninhalte und -verlauf geben. Danach stellen wir, die FSI, uns vor. Ihr erfahrt, wer wir sind und worum wir uns in eurem Studium abseits von Stundenplänen und Lehrveranstaltungen kümmern.

Die erste Infoveranstaltung findet am 18.10.2020 um 16 Uhr im Raum B 301, Bismarckstraße 1, statt. Nachdem sich die Dozent*innen vorgestellt haben, werden wir die Veranstaltung übernehmen. Wir stellen uns euch vor und geben euch eine kurze Führung durch die wichtigsten Räumlichkeiten der Skandinavistik. Im Anschluss findet zum Kennenlernen und gemütlichen Beisammensein ein Stammtisch im Murphy's Law in der Nähe der Fakultät statt zu dem ihr herzlich willkommen seid!

Wir freuen uns auf euch und ein erfolgreiches gemeinsames Studienjahr!

Eure FSI