Liebe Norphis und Skandis,

die FSI Skandinavistik möchte alle dazu auffordern, diesen Samstag bei der Demo gegen Kürzungen an der Uni mitzumachen.

Die Demo findet am 19.6.2021 um 15:00 vor dem Audimax statt und unterstützt wird sie vom Konvent der Stuve gemeinsam mit den GEW-Studis FAU. Genaue Infos gibt es hier: https://www.gew-bayern.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/ausgespart-keine-uni-ohne-uns-hochschulreform-und-kuerzungen-stoppen/

Hintergrund ist, dass viele aus den Studienzuschüssen finanzierte Stellen deutlich teurer geworden sind – bei seit 2014 bayernweit gleichem Budget – ohne Ausgleich von Inflation und steigenden Studierendenzahlen. Nach dem Wegfall von Quis II (Projekt für Qualität in Studium und Lehre) und vielen damit verbundenen Stellen, ist nun die Vielfalt der Sprachen und die Zahl an Plätzen für Sprachkurse in Gefahr. Dies könnte auch die Sprachkurse für unseren Studiengang gefährden, da die Dozent*innen für Dänisch, Norwegisch und Schwedisch am Sprachenzentrum angestellt sind. Bei der Demo stellen wir uns gegen die stetige Verschlimmerung der Finanzierung solcher Angebote – und fordern in diesem Zuge die bayerische Staatsregierung auf, beim neuen Hochschulgesetz von der Verschärfung dieser Zustände abzurücken und eine ordentliche Finanzierung für die Studienqualität stärker in den Fokus zu rücken.

Stoppen wir also diesen Trend und machen klar und deutlich, dass wir bei Kürzungen nicht einfach still bleiben! Kommt am Samstag zum Audimax!

Viele Grüße die FSI Skandinavistik

Edit zum Demoaufruf für den 19.06.:
Frau Eglinger hat uns informiert, dass die Kürzungen am Sprachenzentrum zum Glück nicht die Sprachen der Skandinavistik betreffen werden und die Studierbarkeit unseres Faches davon nicht direkt beeinträchtigt sein wird. Die drohenden Kürzungen können dennoch alle kleineren Sprachen Treffen, vor allem diese, die nicht von Dozent*innen mit Festanstellung gehalten werden. Deswegen hoffen wir trotzdem, viele von euch am Samstag am Audimax dabei zu haben!

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag