Logo

Hej und herzlich willkommen auf der Webseite der Fachschaftsinitiative Skandinavistik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Hier erhältst du alle aktuellen Informationen rund um das Skandinavistik-Studium und unseren Aktivitäten und Veranstaltungen.

Diese Webseite befindet sich gerade noch im aktiven Aufbau und ist noch keineswegs vollständig. Falls dir etwas fehlt, sag uns einfach Bescheid!

Die Tage werden dunkler und das Jahr neigt sich dem Ende zu. Obwohl die letzten zwei Semester von Herausforderungen geprägt waren, wollen wir nicht auf unser alljährliches Zusammensein bei der Luciafeier verzichten. Dazu wollen wir uns dieses Mal auf unserem Discordserver treffen und gemeinsam ein virtuelles Luciafest feiern. Wir würden uns sehr auf einen gemeinsamen Abend mit allen Menschen rund um die Skandinavistik in Erlangen freuen und laden euch deswegen herzlich ein.

Die Feier wird am 13.12. virtuell stattfinden und unser Programm beginnt dieses mal schon am Nachmittag.

Ab 15 Uhr veranstalten wir ein "Sambakning", also ein gemeinsames Luciabacken. Egal ob Lussekatter, Pepparkakor oder ganz was anderes, ihr seid alle eingeladen, teilzunehmen. Schwedische Rezeptvorschläge findet ihr hier.

Um 17 Uhr treffen wir uns zu einer Lucia-Fika. Das heißt ein gemütliches Beisammensein mit dem Heißgetränk und dem Weihnachtsgebäck eurer Wahl.

Ab 18 Uhr beginnt das eigentliche Lucia-Programm mit dem gemeinsamen Ansehen eines schwedischen Lucia-Streams. Hinterher lassen wir den Abend zusammen gemütlich bei einem "Luciahäng" ausklingen.

Treffpunkt ist der Discord-Server der Skandinavistik Erlangen, dem ihr über diesen Link beitreten könnt.

Wir freuen uns auf ein schönes Luciafest mit euch!

Eure FSI Skandinavistik

Hej alla!

Am Mittwoch, den 18.11.2020, findet um 18 Uhr unser zweiter virtueller Stammtisch statt. Wie beim letzten Stammtisch werden wir uns wieder über Discord treffen. Diesmal begrüßen wir außerdem Student*\innen von der Umeå Universitet, die virtuell zu Gast sein werden.

Kommt so fröhlich und zahlreich wie beim letzten Mal, wir freuen uns auf euch!

Eure FSI

Liebe alle,

um uns auf das Wintersemester einzustimmen und zum Kennenlernen der neuen Erstis veranstalten wir am Freitag, 30.10.2020, um 18.00 Uhr unseren ersten Onlinestammtisch. Wir treffen uns auf unserem neuen Discord-Server, dem ihr hier beitreten könnt. Kommt auf ein Pläuschchen vorbei oder spielt ein paar spaßige Onlinespiele mit uns. Wir freuen uns auf alle Dozent*innen, Studten*innen, Ehemaligen und Interessierte!

Eure FSI

Da wir dieses Jahr nicht nur in Präsenz neue Studierende begrüßen dürfen, haben wir unsere übliche Führung durch die Räumlichkeiten der Nordistikbibliothek digitalisiert. In dieser kurzen Videotour seht ihr, wo welche Bücher stehen und wie der Ausleihprozess funktioniert.

Liebe Erstis,

wie in jedem Jahr werden wir euch auch dieses Mal mit zwei Begrüßungsveranstaltungen in unserem Studiengang willkommen heißen. Die Dozent*innen unseres Faches werden euch einen Überblick über Studieninhalte und -verlauf geben. Danach stellen wir, die FSI, uns vor. Ihr erfahrt, wer wir sind und worum wir uns in eurem Studium abseits von Stundenplänen und Lehrveranstaltungen kümmern.

Die erste Infoveranstaltung ist zum Kennenlernen gedacht und findet in Präsenz am 20.10.2020 um 15 Uhr im Raum C702, Bismarckstraße 1, statt. Nachdem sich die Dozent*innen vorgestellt haben, werden wir die Veranstaltung übernehmen. Je nach der aktuellen Situation werden wir versuchen, euch ein gemütliches Beisammensein zu bieten. Sobald wir wissen, was wir nach den aktuellen Auflagen und nach dem, was uns als sinnvoll erscheint, machen können, informieren wir euch hier.

Die zweite Veranstaltung ist eine Einführungssitzung, die virtuell über Zoom am 30.10.2020 um 15 Uhr stattfinden wird. Auch hier sind wir als FSI wieder vertreten, stellen uns vor und beantworten eure Fragen. Die offiziellen Informationen vom Lehrstuhl und die Zugangsdaten für das Zoom-Meeting findet ihr unter folgendem Link.

Wir freuen uns auf euch und ein erfolgreiches gemeinsames Studienjahr!

Eure FSI