Logo

Hej und herzlich willkommen auf der Webseite der Fachschaftsinitiative Skandinavistik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Hier erhältst du alle aktuellen Informationen rund um das Skandinavistik-Studium und unseren Aktivitäten und Veranstaltungen.

Diese Webseite befindet sich gerade noch im aktiven Aufbau und ist noch keineswegs vollständig. Falls dir etwas fehlt, sag uns einfach Bescheid!

Liebe alle,
Nächsten Mittwoch (14.7.) findet nach einem Jahr wieder der erste offline Stammtisch statt! Wir treffen uns um 18:30 Uhr wie gewohnt im Kaiser Wilhelm. Wir haben 10 Plätze reserviert, 5 davon sind schon belegt, die anderen 5 sind noch zu haben. Meldet euch, wenn ihr mit dabei sein wollt! :)

Schreibt uns eine kurze Mail an fsi-norphi@fau.de

Wir freuen uns auf euch!
Eure FSI

Liebe Norphis und Skandis,

die FSI Skandinavistik möchte alle dazu auffordern, diesen Samstag bei der Demo gegen Kürzungen an der Uni mitzumachen.

Die Demo findet am 19.6.2021 um 15:00 vor dem Audimax statt und unterstützt wird sie vom Konvent der Stuve gemeinsam mit den GEW-Studis FAU. Genaue Infos gibt es hier: https://www.gew-bayern.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/ausgespart-keine-uni-ohne-uns-hochschulreform-und-kuerzungen-stoppen/

Hintergrund ist, dass viele aus den Studienzuschüssen finanzierte Stellen deutlich teurer geworden sind – bei seit 2014 bayernweit gleichem Budget – ohne Ausgleich von Inflation und steigenden Studierendenzahlen. Nach dem Wegfall von Quis II (Projekt für Qualität in Studium und Lehre) und vielen damit verbundenen Stellen, ist nun die Vielfalt der Sprachen und die Zahl an Plätzen für Sprachkurse in Gefahr. Dies könnte auch die Sprachkurse für unseren Studiengang gefährden, da die Dozent*innen für Dänisch, Norwegisch und Schwedisch am Sprachenzentrum angestellt sind. Bei der Demo stellen wir uns gegen die stetige Verschlimmerung der Finanzierung solcher Angebote – und fordern in diesem Zuge die bayerische Staatsregierung auf, beim neuen Hochschulgesetz von der Verschärfung dieser Zustände abzurücken und eine ordentliche Finanzierung für die Studienqualität stärker in den Fokus zu rücken.

Stoppen wir also diesen Trend und machen klar und deutlich, dass wir bei Kürzungen nicht einfach still bleiben! Kommt am Samstag zum Audimax!

Viele Grüße die FSI Skandinavistik

Edit zum Demoaufruf für den 19.06.:
Frau Eglinger hat uns informiert, dass die Kürzungen am Sprachenzentrum zum Glück nicht die Sprachen der Skandinavistik betreffen werden und die Studierbarkeit unseres Faches davon nicht direkt beeinträchtigt sein wird. Die drohenden Kürzungen können dennoch alle kleineren Sprachen Treffen, vor allem diese, die nicht von Dozent*innen mit Festanstellung gehalten werden. Deswegen hoffen wir trotzdem, viele von euch am Samstag am Audimax dabei zu haben!

Hei/Hej/Hæ

Für diejenigen, die Lust haben, auch außerhalb der Sprachkurse und mit anderen Student*innen und Gästen skandinavisch zu sprechen: Am Freitag (4.6.) findet um 16:00 Uhr wieder das Sprachcafé der Skandinavistik mit ungezwungener, entspannter und offener Atmosphäre statt! Egal ob Änfänger*in oder Sprachfuchs – hier ist jeder willkommen. Das virtuelle Café findet ihr unter dem Reiter "Sprachen und Sprachcafé" auf unserem Discord-Server.

Liebe Leute,

Wir wollen euch mal wieder gerne zu einem Spieleabend auf unserem Discord einladen. Dieses mal inklusive Livemusik!

Dieser wird am 29.05 um 20:00 stattfinden. Einen festen Ablauf gibt es nicht, aber je nach Anzahl der Teilnehmenden möchten wir Spiele wie Gartic Phone oder Among Us spielen und den ein oder anderen gemütlichen Plausch halten. Wir freuen uns möglichst viele von euch zu sehen und sind auch offen für Spielewünsche.

Eure FSI Skandinavistik!

Liebe Norphis und Skandis,

falls ihr Bücherwünsche für die Nordistikbib habt, könnt ihr diese jetzt einfach und komfortabel in dieses Formular eintragen

Skaldische Grüße Eure FSI